Bereits zum 21. Mal hat die Bedag Informatik AG den Medienpreis «Eugen» für allgemeinverständliche Beiträge zu IT-Themen verliehen. Ausgezeichnet wurden dieses Jahr Tim Schröder für einen Beitrag über IT-Sicherheit, erschienen in «NZZ Folio», und Matthieu Ruf für einen Artikel über Schweizer «Daten-Hotels», publiziert in «L`Hebdo». Den Sonderpreis für herausragende E-Government-Projekte geht an die Stadt Basel für ihre elektronische Personalrekrutierung.
Unter dem Titel «Wo steckt Mr. Rise?» schrieb Tim Schröder in «NZZ Folio» über den Sicherheitschef eines Internetdienstleisters, der einem Kreditkartenbetrüger auf die Spur kommt. Dabei habe es der Autor verstanden, so die Bedag, «Technik und Zusammenhänge quasi im Vorbeigehen zu erklären, ohne den roten Faden zu verlieren».
In der Reportage «Les usines du nuage» berichtete Matthieu Ruf für «L`Hebdo» über das «Swiss Fort Knox», einen ehemaligen Militärbunker im Berner Oberland, in dem inzwischen eine riesige Server-Farm untergebracht ist. Es sei dem Journalisten gelungen, die Leser nicht bloss zu beeindrucken, sondern sie auch dazu anzuregen, über die Entwicklung der Schweiz «vom Bankenplatz zum Platz für Datenbanken» nachzudenken.