«Elegant» ist wohl das zutreffende Adjektiv für das Medienmagazin «Klartext», das sich nach fast 30 Jahren Schwarzweiss-Dasein einem umfassenden Redesign unterzogen und dabei selbstverständlich auch die Farben entdeckt hat. Es sei «ein zeitgemässes, schnörkelloses Layout» das der Schaffhauser Mediengestalter Matthias Schwyn dem Zweimonate-Heft verpasst habe, schreibt Chefredaktor Nick Lüthi im Editorial der Erstausgabe im neuen Kleid. Und tatsächlich kommt das vorher mit schweren Bleispalten vollgestopfte Heft plötzlich luftig, mit viel Weissraum und mit gut lesbaren Schriften daher - elegant eben.
Inhaltliche Neuerungen sind allerdings nicht erkennbar. Kurzmeldungen, Berichte und Interviews prägen das Blatt. Hätten die Interviews mit FDP-Nationalrat Filippo Leutenegger oder Fussballer Benjamin Huggel (Ausgabe Nr. 4) anders gewirkt, wenn sie in der neu gestalteten Nummer 5 erschienen wären, statt derjenigen mit der Journalistin Margrit Sprecher oder mit PR-Berater Klaus J. Stöhlker? Schwer zu sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls hoch, dass das neue Layout mit den fein eingesetzten Farben mehr Lust macht, sich in die immer noch umfangreichen und meist interessanten Texte zu vertiefen. Wenn das auch in den nächsten Ausgaben so bleibt, kann man die Übung als erfolgreich beglückwünschen.
Dienstag
13.10.2009



