Content:

Donnerstag
16.06.2016

Medien / Publizistik

Klein_Report_Medienmanager

Sechs frischgebackene Medienmanager kennt das Land: Das Medieninstitut des Verbandes Schweizer Medien überreichte den Absolventen am Dienstag ihre Diplome in festlicher Atmosphäre im Zürcher Zunfthaus zur Saffran.

Die Abschlussprüfung ging Anfang April in den Räumen des MAZ (Medienaubildungszentrum) in Luzern über die Bühne. Zuvor war eine Diplomarbeit zu erstellen, in der eine praxisrelevante Fragestellung für die Medienwirtschaft behandelt werden musste. 

Der Titel des «Eidg. dipl. Medienmanagers» bestätigt «die umfangreichen Fachkenntnisse, analytischen Fähigkeiten sowie die kommunikativen Kompetenzen» der Absolventen, schreibt das Medieninstitut. Sie erwerben sich Rüstzeug, das in der Leitung von Projekten im Bereich Medienproduktion, Medienmarketing sowie in der Führung in Medienunternehmen gefordert sind.

Seit 1988 werden am Medieninstitut Medienfachleute und Medienmanager berufsbegleitend ausgebildet. Seit 2006 sind die Lehrgänge auf gattungsübergreifendes Medienmanagement ausgerichtet. 2016 wird ein neues, modulares Angebot ausgeschrieben, bei dem die digitale Transformation und die Medienvermarktung mehr Gewicht bekommen.