Der österreichische Medienverlag Oberauer, der in der Schweiz den Titel «Schweizer Journalist:in» herausgibt, übernimmt vom Verlegerpaar Peter und Heike Turi die wirtschaftliche Verantwortung für die publizistischen Angebote der turi2 GmbH.
Dazu gehört vor allem turi2.de, ein deutscher Newsdienst der Branche «für Entscheider aus Medien, PR und Marketing», wie es in einer Mitteilung heisst.
Die turi2 GmbH gehört zu 100 Prozent Peter Turi und wird als Service-GmbH weiter bestehen. Alle Rechte und das operative Geschäft der Marke turi2 hat Oberauer mit Anfang April 2024 übernommen.
Der Newsdienst soll mit seiner Website und den werktäglich zwei Newslettern noch stärker auf Branchenthemen fokussiert und mit journalistischen Angeboten der Oberauer-Gruppe verknüpft werden.
Die «turi2 Themenwochen» sollen auch auf anderen Oberauer-Websites publiziert werden, «so dass die grösste gemeinsame Content-Bühne der Branche entsteht», wie es weiter heisst.
Ausserdem sollen Themen und Events aus dem Oberauer-Bereich Inspiration für zusätzliche Themenwochen sein. Um den Ausbau der «turi2»-Themenwochen werden sich federführend Heike und Peter Turi kümmern.
«Markus Trantow bleibt als Chefredaktor redaktionell verantwortlich für alle turi2-Dienste. Peter Turi bleibt Herausgeber.»
Die turi2 GmbH und Peter Turi gründeten 2007 einen Morgen-Newsletter für die Marketing-Branche in Deutschland. 2015 startete Turi die Buchreihe «turi2 edition».
Oberauer konzentriert sich auf die Kommunikationsbranche. Das österreichische Medienhaus verantwortet unter anderem Medienmarken wie Kress, PR Report, «medium magazin» und seit Kurzem Meedia.