Der Verein mit dem grossklingenden Name «Medienfrauen Schweiz» hat die Journalistin Silvia Princigalli (Digital Transformation Consultant) und Nicole Michel, selbständige Video Producerin und Storytellerin, neu in seinen Vorstand gewählt.
«Princigalli und Michel werden primär für den Bereich Events verantwortlich zeichnen. Beide bringen wertvolle Erfahrungen und frischen Wind in den Vorstand und unterstützen den Verein dabei, seine Ziele zu erreichen», schreibt der Branchenverein, der am 4. September seine Vereinsversammlung abgehalten hat.
Die bisherigen Co-Präsidentinnen Giulia Cresta (Leiterin Programmgestaltung Radio CH Media) und Nadia Kohler (Head AI Lab Tamedia) sowie Kassierin Linda Walter (selbständige Grafik-Designerin und Kuratorin) und Social-Media-Verantwortliche Nina Thöny (Journalistin SRF Regionaljournal Zürich Schaffhausen) seien bestätigt worden.
«Medienfrauen Schweiz» wurde 2015 als Netzwerk gegründet und 2017 in einen Branchenverein umgewandelt. Unter anderem soll der Austausch zwischen Frauen in der Medienwelt spartenübergreifend gefördert werden, unter anderem mit Anlässen.
Für den 25. Oktober kündet der Branchenverein den «Medienfrauen Summit» im Kunsthaus Zürich an, der fünf Jahre Pause gemacht hat. Themen seien Mental Health, Work-Life-Balance, Personal Branding, Finanzplanung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
«Der Verein dankt bereits jetzt den Sponsoren CH Media, Advance, Ellexx, Somedia für ihren Beitrag, welche die Durchführung erst ermöglichen», schreibt der Verein am Montag zum Event, der kostenpflichtig ist.