Der Medienfachverlag Oberauer, Herausgeber des «Schweizer Journalisten», übernimmt die Marken Kress, Druck & Medien und PR Report von der deutschen Tochter der internationalen Haymarket-Gruppe. Der Verlag verdopple sich «praktisch über Nacht», sagte Verleger Johann Oberauer gegenüber kress.de.
Mit dem Verkauf der Medienmarken jenseits des Gartenbaus vollziehe Haymarket einen logischen Schritt, erklärte Geschäftsführer Brian Freeman gemäss kress.de. Die strategische Vorgabe aus London laute, sich international auf bestehende Märkte und Marken zu konzentrieren. Für ein Fachmedienhaus mit weniger als 100 Mitarbeitern sei das Portfolio mit den unterschiedlichen Branchen Gartenbau, Kommunikation, Medien, Floristik und Druckindustrie zu breit.
Zum Portfolio des in Deutschland, Österreich und in der Schweiz tätigen Oberauer-Verlages zählen neben dem «Schweizer Journalisten» das «Medium Magazin für Journalisten», der «Wirtschaftsjournalist», der «Österreichische Journalist», das «Jahrbuch für Journalisten» und die Onlineangebote Newsroom.de, JournalistenPreise.de und Journalistenlinks.de.