Die im November von der Medienart AG übernommene Zeitschrift «Zeitlupe» hat ihr publizistisches Konzept und ihren grafischen Look erneuert.
«Mit dem vorherigen Konzept war es schwierig, an die Zielgruppe der Menschen ab 60 heranzukommen», sagte Jrene Shirazi, Verlagsleiterin Zeitlupe, gegenüber dem Klein Report.
Daher habe man einen Relaunch ins Auge gefasst und in die Welt gebracht. Die Zeitschrift steht neu unter dem Claim «Das Magazin für die besten Jahre». Eine edle Klebebindung, mehr Seiten, ein aufgefrischtes Logo und ein modernes Layout: So kommt die neugestaltete «Zeitlupe» daher.
«Das Potenzial bei der Babyboomer-Generation, die mit 60+ kurz vor der Pensionierung steht, ist enorm», so Shirazi weiter. Sie will mit ihrem Team die «Lebenswelt kurz vor der Pensionierung» thematisieren – und die bestehenden Abonnenten und Abonnentinnen behalten.
Das Cover von Ausgabe 5/2024 wurde durch ein Online-Voting unter der Leserschaft erkoren.
Die Zeitschrift kooperiert mit der Organisation Pro Senectute. Die Verlagsleiterin dazu: «Pro Senectute ist für uns eine wichtige Partnerin, um unsere Leserschaft nach wie vor mit vielfältigen Themen rund um das Älterwerden zu bedienen. Dazu kommt, dass die ‚Zeitlupe‘ für Pro Senectute noch immer ein wertvolles Kommunikationsorgan ist.»
Die Generation kurz vor der Pensionierung sei «immer digitaler unterwegs», so Jrene Shirazi weiter. Deshalb wolle die «Zeitlupe» und die Medienart AG in digitale Produkte investieren.
Laut den Wemf-Zahlen erreicht «Zeitlupe» 129’000 Leserinnen und Leser mit einer Auflage von 56’323. Das Heft erscheint zehn Mal im Jahr, mit zwei Doppelnummern.
Zur Medienart gehören auch die Zeitschriften «Annabelle» und «Le menu» sowie die Medienart Solution mit den Fachzeitschriften «Phase 5+», «eTrends» und «Domotech» und seit dem 14. Mai auch «Technik und Wissen», wie der Klein Report berichtete.