Die bisherigen Teilhaber der Medienart Gruppe übernehmen das Fachmagazin «Technik und Wissen» vollständig von den beiden bisherigen Mitinhabern Eugen Albisser und Markus Back.
Am Redaktions- und Verkaufsteam wird sich wenig ändern. Eugen Albisser bleibt Chefredaktor Digital bei «Technik und Wissen», Markus Back leitet als Chefredaktor Print weiterhin die Geschicke des Printmagazins und Christian Heim ist für die Kundenbetreuung zuständig.
Was sich ändert: Eugen Albisser übernimmt zusätzlich die Leitung Digital für die Magazine «eTrends», «Phase5» und «Domotech». Im neugeschaffenen Onlineteam wird auch der Redaktor Fabian Schatzmann tätig sein.
Zu Medienart gehören auch die Zeitschriften «annabelle», «le menu» und – seit letztem November – «Zeitlupe». Eugen Albisser wird in der Geschäftsleitung von Medienart Solutions AG einsitzen, zu dem die Fachmagazine gehören.
Ursprünglich wurde das Magazin 2016 von Eugen Albisser als reines Onlinemagazin gegründet. 2019 beteiligte sich Medienart an «Technik und Wissen». Der Verlag kam in dieser Zeit mit eigenen neuen Fachmagazinen wie «eTrends», «Phase5» und «Domotech» an den Markt.
Durch diese Beteiligung erhielt Medienart Zugang zur selber entwickelten Online-Storytelling-Plattform von «Technik und Wissen». Im Gegenzug wurde das Online-Magazin um eine Printausgabe erweitert und erhielt einen zusätzlichen Chefredaktor: Markus Back, der zuvor Magazine wie «Smartech», «Megalink» und «Aktuelle Technik» geleitet hatte.
«Die nächsten Jahre werden insbesondere durch künstliche Intelligenz und die generelle Digitalisierung einen immensen Wandel im Medienbereich mit sich bringen», sagte Jürg Rykart, Mitinhaber der Medienart AG, zu der Übernahme.
Mit der Plattform und «den beiden Visionären von ‚Technik und Wissen‘ können wir uns allen einen signifikanten Vorteil verschaffen».