Im Vergleich zum September ist der Werbedruck in der Schweiz im Oktober um 19 Millionen auf aktuell 481 Millionen Franken angewachsen, der bisher höchste Wert im laufenden Jahr. Gegenüber Oktober 2015 jedoch liegt der Werbedruck um 4,2 Prozent tiefer.
Im Gesamtjahr 2016 liegt der Werbedruck jedoch lediglich 0,1 Prozent hinter dem Vorjahreswert, wie aus dem am Dienstag veröffentlichten Werbemarkt-Bericht von Media Focus hervorgeht.
Insgesamt zeichnet der Werbedruck das bekannte Muster der Vorjahre nach. Für den Monat November kann «nochmals mit einer moderaten Steigerung gerechnet werden, bevor es zum Jahresende in die Werbe-Winterpause geht».
Das Weihnachtsgeschäft brummt, der Detailhandel sorgt für zusätzlichen Werbedruck. Im September wies die Branche noch einen Werbedruck von 310 Millionen Bruttofranken aus und lag gegenüber dem Vorjahresmonat mit 28,7 Prozent im Minus. Im Oktober 2016 konnten die Detailhändler um 15 Prozent auf 356 Millionen Franken zulegen.
Auch die Medien legen weiter zu im Werbemarkt. Wie schon im September verzeichnet die Branche auch im Oktober eine «markante Steigerung» ihres Bruttowerbedrucks. Konkret wurden im Oktober im Vergleich zum Vorjahr 61,3 Prozent mehr Werbung gemacht. «Auch bei den Gesamtjahreswerten zeigt sich, dass die Branche im aktuellen Jahr 17,8 Prozent mehr Werbung macht verglichen mit dem Vorjahr bis zum Monat Oktober», heisst es zur Brutto-Brutto-Werbeausgaben-Statistik.