Die Meldung, dass Lorenz Bruegger, Leiter Direktion Migros-Medien, den Migros-Genossenschafts-Bund MGB verlässt, ist nicht korrekt. Wie der 50-Jährige am Dienstag gegenüber dem Klein Report bestätigte, bleibt er dem orangen Riesen erhalten.
«Ich werde die Migros-Medien verlassen, aber nicht das Migros-Universum», sagte Lorenz Bruegger. «Nach zehn ausserordentlich erfolgreichen Jahren habe ich die aktuelle Situation genutzt, eine neue Herausforderung ausserhalb der Medien anzunehmen und noch einmal etwas ganz Neues anzufangen», so der Berner gegenüber dem Klein Report.
Die Meldung des «Blicks» vom vergangenen Samstag sei falsch. «Ohne direkt kontaktiert worden zu sein, um die Quelle zu überprüfen, finde ich es schlicht und einfach eine Fehlleistung, die auch meine Reputation in der Branche in Frage stellt», ärgert sich der Migros-Direktor. Dass eine Medienstelle zu Personalien keine Stellung nimmt, sei in der aktuellen Situation völlig klar und normal, so Bruegger. «Umso schöner, nimmt sich der Klein Report Zeit dafür!»
Der Familienvater wechselt noch einmal in eine ganz neue Branche. Der Wunsch, etwas Neues anzupacken, zeichnete sich bei Lorenz Bruegger seit Längerem ab: «Jetzt ergab sich eine super Möglichkeit. Darauf freue ich mich total - auch dass die Migros dieses Vertrauen in mich setzt!» Wo genau der Manager bei der Migros in Zukunft zupacken wird, will er in den nächsten Wochen verraten und bittet noch um etwas Geduld.
«Ich will in meiner neuen Aufgabe mindestens so erfolgreich sein wie in der bisherigen - und meinen unternehmerischen Spielraum innerhalb der gegebenen Rahmenbedingungen voll ausnützen - ich bin eine Person, die von Neugierde getrieben und lieber gestaltend als ausführend ist», wie der Zürcher-Wochenaufhalter zu Protokoll gibt.
Im April durfte Lorenz Bruegger sein zehnjähriges Jubiläum beim Migros-Genossenschafts-Bund feiern. Zuerst war er vier Jahre bei der Limmatdruck AG tätig, und als diese verkauft wurde, noch sechs Jahre als Leiter Direktion Migros-Medien beim MGB unter Herbert Bolliger. Seit Beginn des Jahres ist der Medien-Mann Sarah Kreienbühl direkt unterstellt, welche das Departement HR, Kommunikation, Kultur und Freizeit als Mitglied der Generaldirektion leitet.
Auf die wichtigsten Meilensteine in seiner Zeit beim MGB angesprochen, nennt Bruegger die letzte Reorganisation der Migros-Medien. «Per Anfang Jahr haben wir uns nach den strategischen Migros-Themen statt Produkten und Kanälen aufgestellt und somit die Grundstruktur für einen Corporate-Newsroom gelegt.» Zukünftig würden Themen und Geschichten im Vordergrund stehen. Erst danach würde es um Kanäle, Zielgruppen und Medienmarken gehen.
Zum Newsroom-Charakter würden auch die konsequent digitalisierten Prozesse und Abläufe passen. Auch die Räumlichkeiten seien bei den Migros-Medien gemäss den Abläufen und Prozessen angepasst worden. Ebenso sei der nötige Change-/Kultur- und Innovations-Prozess aufgesetzt worden.
«Die aktuellen User- und Leserzahlen, aber auch die Vertriebs- und Werbemarkterlöse weisen in einem stark rückläufigen Marktumfeld seit Jahren top Werte aus», freut sich Bruegger. «Wir entwickeln uns deutlich besser als der relevante Markt und gewinnen somit laufend Marktanteile.»
Bruegger wird noch bis Ende Juli den Migros-Medien vorstehen, um dann seine neue Herausforderung innerhalb des Migros-Universums anzupacken.