Content:

Mittwoch
21.09.2022

Vermarktung

Philipp Sauber und Anja Janoschka verstärken den Verwaltungsrat von Mediaschneider. (Bild zVg)

Philipp Sauber und Anja Janoschka verstärken den Verwaltungsrat von Mediaschneider. (Bild zVg)

Die Mediaschneider-Gruppe holt Anja Janoschka und Philipp Sauber in den Verwaltungsrat – und löst sich von Media Plus.

Anja Janoschka ist Professorin an der Hochschule Luzern und forscht seit 2009 zu Themen im Digital Marketing. Sie leitet den BA-Major Marketing und engagiert sich in der Weiterbildung. Zudem arbeitet sie als Consultant bei Publicis Deutschland.

Philipp Sauber ist eidg. dipl. Elektro-Ingenieur und Unternehmer. Er führte als Partner zwanzig Jahre lang die INM AG, eine Full-Service-Agentur für digitales Marketing, leitete als Mitinhaber die Plan.Net Suisse AG und gründete 2019 die sauber.digital AG.

«Wir sind froh, dass wir zwei derart unterschiedliche, kompetente Kräfte im Führungsorgan haben», wird Mediaschneider-Gründer Urs Schneider in einer Mitteilung zitiert.

Im Zuge einer «Strukturbereinigung» hat sich die Mediaschneider-Gruppe ausserdem vom internationalen Netzwerk Media Plus getrennt, hat sämtliche Aktien zurückgekauft und ist wieder zu 100 Prozent in Familienbesitz. 

Mediaschneider managt nach eigenen Angaben ein Medienvolumen von 450 Millionen Franken. Zur Gruppe gehören die Mediaschneider Zürich AG, die Mediaschneider Bern AG und die Digitalagentur Hoy AG. Ausserdem ist man an der TW-Media in Basel beteiligt.