MediaFocus nimmt den sogenannten «vierten Screen» unter die Lupe. Neu wird auch das Brutto-Werbevolumen, das über die Dispalys in den Autos ausgespielt wird, in den Werbestatistiken erfasst.
Nach einer Testphase wird ab Mai 2023, rückwirkend zum 1. Januar 2022, das Brutto-Werbevolumen von In-Car-Advertising Werbung erhoben, teilte das Forschungsunternehmen am Donnerstag mit.
Dieses neue Werbeformat erhalte mehr und mehr Beachtung in der heutigen Zeit, in der die Bildschirme in Autos immer grösser und die Standzeit länger würden, zum Beispiel beim Aufladen von Elektrofahrzeugen.
«In Zusammenarbeit mit dem DAB-Network wurden die Daten in den letzten Monaten erfolgreich getestet. Das führt dazu, dass ab 2023 die Daten in die Brutto-Werbedruckstatistik einfliessen», schreibt MediaFocus weiter.
Das Bruttowerbevolumen von In-Car-Advertising fliesst in den Bereich Out-of-Home Digital.