Die unabhängige Schweizer TV-Produktionsfirma Mediafisch eröffnet einen Ableger in Deutschland. Gemeinsam mit der deutschen TV-Produzentin Dietlinde Stroh gründen die beiden Partner die Mediawolf GmbH & Co. KG mit Sitz in Köln.
Mediawolf positioniert sich als Produktions-Boutique mit Fokus auf eigenentwickelte Formate im Bereich Factual Entertainment, Film, Doku und Branded Entertainment für den deutschen TV-Markt, wie Mediafisch dazu schreibt.
Dietlinde Stroh, zuletzt Geschäftsführerin der Tower Productions GmbH in Köln und Berlin, übernimmt die operative Geschäftsführung. Die Mediafisch GmbH mit Sitz in Zürich ist mit 50 Prozent an der Mediawolf beteiligt.
Marc Görtz, Managing Partner Mediafisch, zum Sprung nach Deutschland: «Mediafisch plant seit geraumer Zeit den Schritt in den grössten TV-Markt Europas. Deutschland ist attraktiv, kompetitiv und bereit für neue Player. Mit Dietlinde haben wir nun die perfekte Partnerin gefunden, die unseren Boutique-Ansatz konsequent und mit Erfolg in Deutschland umsetzen kann.»
Die Nachfrage nach neuem Content in der Unterhaltungsindustrie und im Werbemarkt sei in Deutschland so hoch wie noch nie. «Unterhaltung auf allen Plattformen in allen Formatierungen ist gefragter denn je. Gleichzeitig ist eine starke Konsolidierung auf Produzentenseite im Gang. Das bietet Chancen für neue, kreative Content-Hersteller mit frischen Ideen», erklärt Dietlinde Stroh ihre Entscheidung, mit Mediafisch eine eigene Produktionsfirma zu gründen.
Als Geschäftsführerin der Tower Productions in Köln und Berlin verantwortete Dietlinde Stroh Formate wie «Das grosse Backen» für SAT.1 oder «Undercover Boss» für RTL.
Sie erweiterte das Portfolio der Tower um den Fiction Bereich. Die achtteiligen Comedy-Serie «Ich dich auch!» für ZDFneo, geht jetzt in die nächste Staffel. Aus ihrer Zeit bei der Tower Productions stammt auch die für den Fernsehpreis nominierte ZDF Doku-Reihe «Unvergesslich - Unser Chor für Menschen mit Demenz».
Die Mediafisch GmbH wurde 2008 gegründet, beschäftigt als unabhängiger TV-Produzent in der Schweiz 40 Leute und produziert eigenentwickelte oder lizenzierte Formate im Bereich Factual Entertainment, Show, Doku und Branded Entertainment für alle Plattformen. In der 2018 etablierten Digital Unit Creators-Pool werden für Kunden digitale Content Konzepte entwickelt und produziert.
Für das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) realisiert Mediafisch seit September letzten Jahres die Kochsendung «Mini Chuchi, dini Chuchi». Die Zürcher konnten sich in einem Pitch durchsetzen.