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Dienstag
28.02.2017

Marketing / PR

Mediacom und Facebook gehen eine strategische Partnerschaft ein: Hierzu heben die deutsche Mediaagentur und das weltweit grösste soziale Netzwerk gemeinsam die Mobile Video-Initiative Køre aus der Taufe, die im März im deutschen Markt an den Start geht.

Ziel ist es, Bewegtbildformate von Werbungtreibenden für die Anforderungen in mobilen Feeds zu optimieren und damit erfolgreicher zu machen, wie Mediacom in einer Medienmitteilung vom Montag schreibt.

Insgesamt sind vier Abteilungen bei den beiden Unternehmen in der gemeinsamen Initiative involviert. So liefern die Units Mediacom Science und Facebook Measurement die Forschungsgrundlage, das heisst Insights über Nutzerverhalten, Werbewirkung sowie die jeweiligen Anforderungen der Werbetreibenden.

Mediacom bietet seinen Kunden diese Dienstleistung unter dem Namen «FeedReady» an und ermöglicht Werbungtreibenden so eine deutliche Effizienzsteigerung für Werbeinhalte aller Art in mobilen Feeds.

Bei der Überarbeitung der Werbespots richtet sich das Køre-Team nach den Anforderungen in mobilen Feeds: Die Marke oder die Botschaft muss innerhalb der ersten beiden Sekunden erkennbar sein, da die durchschnittliche Verweildauer der Nutzer nur 1,7 Sekunden beträgt. Das Video muss zudem auch ohne Ton verständlich und für die vertikale Ansicht auf dem Smartphone optimiert sein.

Auch in Grossbritannien haben Mediacom und Facebook in den vergangenen Monaten bereits intensiv zusammengearbeitet. Ergebnisse aus UK zeigen, dass ein FeedReady-Spot in Social Media von 20 Prozent mehr Nutzern angesehen wird als ein TV-Spot im selben Umfeld, was eine deutliche ROI-Steigerung zur Folge hat.

«Mehr als zwei Stunden nutzen die Deutschen Smartphones und Tablets täglich. Dabei sind sie meist in mobilen Feeds unterwegs. Zu verstehen, wie Menschen in diesem Umfeld Video konsumieren und Content auf die Anforderungen mobiler Nutzung zu optimieren, ist kritisch für den Erfolg einer Kampagne», erklärt Oliver Busch, Head of Agency von Facebook abschliessend.