Content:

Dienstag
20.10.2015

Werbung

Die 16 zu Leading Swiss Agencies (LSA) gehördenden Mediaagenturen erarbeiteten im vergangenen Jahr 77,9 Millionen Franken Bruttobetriebserträge (BBE). Das sind laut Verband satte 9,5 Prozent mehr als noch 2013.

Seit 2008 veröffentlichen die Mediaagenturen des Verbands ein eigenes Ranking. «Mediaagenturen haben ein anderes Geschäftsmodell als Werbeagenturen und sind deshalb nicht direkt mit diesen vergleichbar», kommentierte Geschäftsführerin Catherine Purgly am Montag das zweispurige Ranking.

In der Liste der 14 Mediaagenturen, die am Ranking teilgenommen haben, gab es insgesamt nur kleine Verschiebungen. An der Spitze steht MediaCom, gefolgt von Omnicom Media Group und Zenith Optimedia. Mediaschneider und Havas Media belegen Rang 4 und 5.

Unter Bruttobetriebsertrag werden alle an Kunden verrechnete Eigenleistungen der Agentur inklusive Freelancer summiert: Honorare aus Beratung, Entschädigungen für textliche, grafische und andere Arbeiten laut Gewinn- und Verlustrechnung. Mehrwertsteuer, Durchlaufpositionen und «artfremde Erträge» sind nicht eingerechnet.

Zurzeit gehören 72 Einzelagenturen dem Verband an, die zusammen mit zwei Milliarden Franken «rund zwei Drittel des gesamten in der Schweiz über Agenturen abgewickelten Werbevolumens» auf sich versammeln.