Content:

Dienstag
20.02.2007

«Die Media Swiss AG in Teufen, Betreiberin der Internet-Plattform www.gate24.ch, übernimmt die Flamatter E-Business-Anbieterin Xmedia AG.» Durch den Zusammenschluss der Unternehmen und deren Tochtergesellschaften soll «ein führendes schweizerisches Kompetenzzentrum für Online-Marktplätze und crossmediale Dienstleistungen mit über 350 Mitarbeitenden» geschaffen werden, teilten die Firmen am Dienstagmorgen mit. Die beiden Unternehmen arbeiten seit dem Jahr 2003 zusammen.

Die Media Swiss AG ist seit 23 Jahren in den Bereichen geografische Informations-Systeme und elektronische Verzeichnisse aktiv, und die Scout24-Gründerin Xmedia AG bietet seit 11 Jahren crossmediale E-Business- und E-Media-Lösungen an. Die neu entstehende Media Swiss Group wird strategisch durch den bisherigen Alleininhaber der Media Swiss AG, Dölf Früh, und seinen neuen Geschäftspartner, Daniel Grossen, geführt. Grossen hat im Jahr 1995 die Xmedia AG und im Jahr 2000 die Scout24 AG gegründet. «Der Xmedia AG gehört die Scout24 zu 49,9%; die restlichen 50,1% gehören der Deutschen Telekom», ergänzte Xmedia-Sprecher Stefan Hackh gegenüber dem Klein Report. Neu verfügt also die Media Swiss Group über einen Anteil von 49,9% an der Scout24 Schweiz Holding AG. 50,1% bleiben im Besitz des Deutsche-Telekom-Konzerns.

Die Übernahme der Xmedia AG sei «eine logische Konsequenz aus der bisherigen Zusammenarbeit», sagte Media-Swiss-Sprecher Alfred Jung gegenüber dem Klein Report. Die neue Gruppe wolle jetzt die Bereiche Business Development, IT-Entwicklung und die Marktbearbeitung forciert ausbauen. Dadurch sollen über 100 neue Arbeitsplätze entstehen. Es sei aber kein konkretes Projekt für neue Geschäftsfelder in der Pipeline. «Das wird sich aus der Übernahme ergeben, davon sind wir überzeugt», fügte er an.