15 Branchen haben im August ihren Werbedruck im zweistelligen Bereich gesteigert.
Somit liegen die Werbetreibenden mit 438,6 Millionen Bruttofranken 14 Prozent über dem Vorjahreswert. «Damit steigt der Bruttowerbedruck um 4,4 Prozent an im Vergleich zum Vormonat Juli», wie Media Focus dazu am Dienstag schreibt.
Der bisherige Gesamtwerbedruck im laufenden Jahr liege bei 3’990 Millionen Bruttofranken, 34 Prozent höher als im Jahr 2021.
Zum Aufschwung beigetragen hat unter anderen die Tabakbranche mit einer Steigerung von satten 137,9 Prozent. Bauen, Industrie, Einrichtung legte um 48 Prozent zu und der Detailhandel wirbt vermehrt mit plus 26,5 Prozent. Der dritte Rang geht wie im Vormonat an den Bereich Freizeit, Gastronomie, Tourismus, der sich um 17,8 Prozent steigerte.
Die Telekommunikation erhöhte die Werbeausgaben im Vergleich zum Juli diesen Jahres um 13 Prozent. «Verglichen mit dem schwachen Vormonat Juli liegt der Wert sogar bei 49 Prozent höher, die zweithöchste prozentuale Steigerung im Vormonatsvergleich nach Tabakwaren (145 Prozent), ergänzt Media Focus.
Weniger geworben haben die Branchen Reinigen mit minus 37,6 Prozent, gefolgt von Nahrungsmitteln (-20,6 Prozent), Digital & Haushalt (-3 Prozent), Fahrzeuge (-13,6 Prozent) sowie der Bereich Kosmetik & Körperpflege, der 0,9 Prozent weniger an Brutto-Werbefranken ausgegeben hat.