Wie bereits in den vergangenen Jahren legt der Schweizer Werbemarkt auch im Jahr 2023 im März wieder deutlich zu. Der Frühlingsmonat schliesst mit einem starken Wert von 572,1 Millionen Bruttofranken.
Dies entspricht einer Steigerung von 30,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Dennoch liegt der März, verglichen mit dem Jahr 2022, mit 16 Prozent zurück, wie Media Focus am Donnerstag mitgeteilt hat.
Vor allem die Branchen Verkehrsbetriebe (+72,2 Prozent), Veranstaltungen (+20,6) und Finanzen (+18,6) steigern ihren Bruttowerbedruck im März deutlich und tragen zu dieser positiven Entwicklung bei.
Mit 72,2 Prozent steigert die Branche Verkehrsbetriebe den Brottowerbedruck am stärksten. Gefolgt von der Veranstaltungsbrache mit einem Plus von 20,6 Prozent. Auch die Finanzbranche zählt im März zu den Gewinnern und kann den Bruttowerbedruck um 18,6 Prozent erhöhen. Des Weiteren ziehen die Branchen Fahrzeuge (+13,4), Getränke (+5,6) sowie Nahrungsmittel (+3,4) nach.
Ganze 15 Branchen müssen einen Rückgang des Bruttowerbedrucks verzeichnen. Die Branche Reinigen ist mit einem Minus von 58 Prozent am stärksten betroffen. Darauffolgend zieht Persönlichen Bedarf mit einem Rückgang von 43,3 Prozent nach. Zudem verringern auch die Branchen Energie (-43,1), Telekommunikation (-40,4), Digital & Haushalt (-39,3), Bauen, Industrie, Einrichtung (-33,8), Medien (-29,4), Dienstleistung (-27,3), Freizeit, Gastronomie, Tourismus (-23,9), Kosmetik & Körperpflege (-19,5), Pharma & Gesundheit (-15,8), Detailhandel (-15,2), Mode & Sport (-15,1), Initiativen & Kampagnen (-11,8) und Tabakwaren (-2,3) den Bruttowerbedruck.
Die Liste der Top 10 der Werbungtreibenden wird angeführt von Coop und Migros, dann folgen L’Oréal, Digitec Galaxus, Beiersdorf, Procter & Gamble, Sunrise Communications, Lidl Schweiz, McDonald’s Restaurants, Ferrero Schweiz.