Der leicht positive Trend im Werbemarkt setzt sich laut dem Media Focus Trend fort. Mit einem Zuwachs von 2,8 Prozent (+ 9,6 Mio. Fr.) im Vergleich zum Vorjahresmonat weist auch der Monat April 2010 erfreuliche Zahlen aus. Der Bruttowerbedruck liegt im laufenden Jahr, bis auf den Monat Januar 2010, über den Werten von 2009. Daraus ergibt sich im Vorjahresvergleich ein Wachstum von 6,1Prozent (+ 75,9 Mio. Fr.) für den Zeitraum Januar bis April.
Eine deutlich stärkere Präsenz in den Werbemedien als noch im Vorjahr geniessen die Branchen «Unterhaltungselektronik/Foto», «Nahrungsmittel» und «Kosmetik/Körperpflege».
Mit 76,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (+ 15,1 Mio. Fr.) legte die Branche «Unterhaltungselektronik/Foto» in den ersten vier Monaten des Jahres am stärksten zu. Massiv steigerte sich der Bruttowerbedruck im Segment «Unterhaltungselektronik/Foto Image» (+ 1227,2%; + 10,3 Mio. Fr.). Es scheint, als versuchten sich die Anbieter von Unterhaltungselektronik vermehrt mittels Image-Werbung zu differenzieren und sich so von der Konkurrenz abzuheben.
Mit einem Bruttowerbedruck von 147,3 Millionen Franken ist «Nahrungsmittel» die werbestärkste Branche in den Monaten Januar bis April. Beachtlich ist auch die Erhöhung des Werbedrucks um 31,6% (+ 35,3 Mio. Fr.) gegenüber dem Vorjahr.
Wie in der Branche «Unterhaltungselektronik» wurde auch in der Branche «Nahrungsmittel» viel Werbegeld in Image-Werbung gesteckt. Das Segment «Nahrungsmittel Image» verbuchte in dieser Branche mit rund 16.7 Millionen Franken den höchsten Werbedruck . Die Segmente «Nahrungsmittel PS» (Produktsortimentswerbung) und «Joghurt» folgen mit rund 11,3 Millionen Franken bzw. rund 10,6 Millionen Franken auf Rang 2 und Rang 3. Interessant ist, dass alleine das Produkt «Danone Activia Joghurt» in den ersten vier Monaten des Jahres mit rund 3,5 Millionen Franken beworben wurde und somit rund 33 Prozent des Segments ausmacht.
Auch deutlich mehr Werbedruck als letztes Jahr verzeichnet die Branche «Kosmetik/Körperpflege» im YTD 2010 (+ 23.6%; + 21,2 Mio. Fr.). Für die Produktgruppe «Pflegende Köperkosmetik» wurde 4,7 Millionen Franken mehr Bruttowerbedruck gemessen (+ 39,8%) als in der Vorjahresperiode. Dem Bereich «Haarpflege» standen dieses Jahr bisher sage und schreibe rund 50 Prozent (+ 3,7 Mio. Fr.) mehr Werbefranken als letztes Jahr zur Verfügung.
Das Medium, das im laufenden Jahr sowie im aktuellen Monat den grössten Werbeanteil verbuchen konnte, ist «TV», das mit einem Media-Mix-Anteil von 32 Prozent (YTD 2010) bzw. 31% (April 2010) knapp vor dem der «Tages-, reg. Wochen- und Sonntagspresse» (YTD 30%, April 2010: 30%) liegt. Insgesamt liegen jedoch alle «Printmedien» gemeinsam, mit einem Anteil von circa 50 Prozent vom Werbekuchen, einsam an der Spitze.
Mittwoch
19.05.2010



