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Samstag
23.04.2022

Werbung

Das erste Quartal zeigt wieder Schwung im Schweizer Werbemarkt...       (Grafik Media Focus)

Das erste Quartal zeigt wieder Schwung im Schweizer Werbemarkt... (Grafik Media Focus)

Der aktuelle «Werbemarkt Trend»-Report von Media Focus zeigt wieder ein optimistisches Bild. Wie bereits in den vergangenen Jahren legt der Schweizer Werbemarkt auch 2022 im März wieder deutlich zu.

Der erste Frühlingsmonat schliesst mit einem starken Wert von 669,5 Millionen Bruttofranken und einer Steigerung von 63,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das erste Quartal 2022 bringt somit wieder Schwung in den Schweizer Werbemarkt. Es schliesst mit 1638,6 Millionen Bruttofranken und einer Steigerung um 66,0 Prozent.

Die Top-Werbetreibenden waren Coop, Migros, Procter & Gamble, Ferrero Schweiz, Amazon Europe Core Sarl, L'Oréal, Swisscom, Ikea, Dipl. Ing. Fust, Lidl Schweiz.

19 der 21 Branchen rührten die Werbetrommel im März kräftig. 18 Branchen steigern ihren Werbedruck im zwei- oder sogar dreistelligen Bereich. Wenig überraschend sind es vor allem die in den Vorjahren coronabedingt schwächeren Branchen Veranstaltungen (+239,8 Prozent) und Freizeit, Gastronomie, Tourismus (+221,2), welche sich im März 2022 kräftig steigern. Auch Verkehrsbetriebe (+180,7 Prozent), Medien (+159,6), Dienstleistung (+153,7), Mode & Sport (+109,1) und Energie (+113,2) profitieren von der positiven Entwicklung im ersten Frühlingsmonat und können den Werbedruck mehr als verdoppeln.

Freizeit, Gastronomie, Tourismus schafft es damit auch wieder unter die Top-drei-Branchen. Nur Bauen, Industrie, Einrichtung und der Detailhandel sind im ersten Quartal werblich stärker aufgestellt.

Nur zwei Branchen reduzieren im März 2022 und erzielen einen geringeren Werbedruck als im Vorjahr. Während die Fahrzeugbranche den Werbedruck nur leicht, um 6,6 Prozent, reduziert, schraubt Reinigen mit einem Minus von 29,5 Prozent deutlich zurück.

Die Branche Reinigen ist auch die einzige Branche, welche ihren Werbedruck im ersten Quartal (−39,3 Prozent) reduziert.

Fazit gemäss Media Focus: Ein Blick auf das erste Quartal «lässt auf ein werbestarkes Jahr 2022 hoffen».