Der Werbedruck ist am Zunehmen. Bei 15 Branchen zeigen die Daumen nach oben. Damit zeigt sich auch im Jahr 2022 der Werbemonat September wie gewohnt stark und schliesst mit einem Bruttowerbedruck von 639,7 Millionen Franken, wie Media Focus mitteilt.
Im Vergleich zum Vormonat entspricht dies einer erneuten Steigerung (+45,4 Prozent) und auch im Vorjahresvergleich erhöht sich der Werbemarkt (+5,2 Prozent).
Auf Platz 1 der meistbeworbenen Produkte (ohne Search) schaffen es im September die McDonald’s Restaurants.
Ansonsten hat der Detailhandel den Werbedruck im September erstmals im Jahr 2022 gesenkt. Dennoch kann Detailhandel den ersten Rang im Gesamtjahresranking ohne Mühe verteidigen.
Es sind ansonsten nur sechs Branchen, die den Werbedruck im September reduzierten. Die grösste prozentuale Reduktion verzeichnet Reinigen (-33,1 Prozent), gefolgt von Kosmetik & Körperpflege (-24,8), Fahrzeuge (-16,5), Nahrungsmittel (-8,4), Detailhandel (-7,5) und Mode & Sport (-5,3).
15 Branchen legen bezüglich dem Webedruck im September zu. Darunter fällt Tabakwaren mit einer deutlichen Steigerung von 88 Prozent. Unverändert bildet die Branche trotzdem das Schlusslicht im Rangvergleich. Ebenso erhöhen die Branchen Energie (+76,1 Prozent), Telekommunikation (60,8), Dienstleistung (26,9) und Bauen, Industrie & Einrichtung (+23) den Werbedruck deutlich.