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Montag
10.03.2003

Die aktuell gemeldeten Werte für das Medium Online entsprechen weiterhin nicht der tatsächlichen Entwicklung im Markt. Das Datenqualitätsprojekt der Vermarkter (AdLink, ActiveAgent und Publicitas Webservices) und von Media Focus dauert noch mindestens weitere vier Monate an, wie am Montag mitgeteilt wurde. Die Vertreter des Mediums Internet hätten sich im Jahre 2002 regelmässig getroffen, um die in der Bruttowerbeaufwandsstatistik gemeldeten Werte qualitativ und quantitativ zu verbessern. Eine monatliche Abgrenzung der gemeldeten Werte, wie dies in den anderen Medien auch der Fall ist, soll in Bälde sicherstellen, dass die «intermediale Vergleichbarkeit mit Blick auf den Berichtszeitraum gegeben» ist. Wörtlich heisst es dann aber am Schluss der langen Ausführungen: «Somit kann momentan kein Trendvergleich zum Vorjahr durchgeführt und die ehemals gelieferten Vorjahreswerte nur als qualitativ unzureichend im Sinne der neuen Regeln beurteilt werden.»