Content:

Samstag
22.01.2011

Das Unternehmen Media Focus, das Werbeauftraggebern, Agenturen, Verlagen und anderen Werberaum-Anbietern und -Vermittlern werbestatistische Informationen zur Verfügung stellt, präzisiert die Werbestatistik im Bereich Internet. Neu wird Media Focus die Werbung im Netz nicht mehr nur in der Kategorie Internet zusammenfassen, sondern sie nach verschiedenen Sites aufschlüsseln, womit auch Daten zu einzelnen Online-Titeln einsehbar sein werden. «Auf dem Markt wird das schon lange gewünscht», sagte Michel Bächtiger, Product Manager bei Media Focus, am Freitag gegenüber dem Klein Report.

«Das Internet war lange ein Nischenmedium - jetzt aber nicht mehr», so Bächtiger weiter. «Wenn wir nun dieselbe Datenqualität wie bei Print oder TV erhalten, werden wir auch der Entwicklung des Internets gerecht.» Die ersten detaillierteren Daten werden im Februar 2011 mit der Auswertung des ersten Monats dieses Jahres erfolgen. Den Entschluss zu dieser Änderung wurde zusammen mit den bestehenden Datenlieferanten bereits Mitte des letzten Jahres getroffen.

Mittelfristig erhofft sich Media Focus, so auch an neue Datenlieferanten zu kommen, um den Bereich Display-Werbung noch besser abbilden zu können. Die Bereitschaft der Kooperationspartner war lange ein Stolperstein für die Auswertung der Werbung bis auf Site-Ebene. Unterdessen würden aber beide Seiten die Vorteile genauerer Daten sehen.

Bei der Auswertung der Daten aus dem Internet gibt es noch Potenzial. «Vielleicht werden wir irgendwann die einzelnen Werbemittel auswerten können», sagte Bächtiger. «Vorerst wollen wir aber noch nicht zu weit in die Zukunft schauen.»

Die Mediengruppe Internet der Werbedruckstatistik von Media Focus umfasst folgende Display-Werbeformen und Spezialformate: Fullbanner, Leaderboard, Skyscraper, Rectangle, Expandable Ad, Maxi-/ Monsterboard, Wallpaper/Roadblock, Floating-/Layer Ad, AdAppeal/CornerAd, Branding Day/Tandem Ad, Interstitial, StreamingAd/VideoAd. Media Focus schätzt, dass in der Statistik damit 80 Prozent des Display-Werbemarktes in der Schweiz abgedeckt sind. Zu den Datenlieferanten gehören unter anderem das az-Netz, das NZZ-Netz, Ringier, Tamedia und Microsoft Advertising Schweiz.