Content:

Donnerstag
20.12.2007

Während der Publicitas-Index zur Entwicklung der Werbeausgaben in der Schweizer Tagespresse im Monat November eine minimal sinkende Tendenz auswies, meldet Konkurrenz Media Focus einen «guten Werbemonat November»: Im Vergleich zur Vorjahresperiode sei der Werbedruck im November 2007 um 3.9% angestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das kumulierte Plus seit Jahresbeginn betrage 9.2%.

Auffallend sei im November gewesen, dass der Werbemarkt Getränke ein Plus von 13.5% (+1.6 Mio. Franken) gegenüber der Vorjahresperiode verbucht habe. Dank diesem Ergebnis weise der gesamte Produktmarkt auch in der Jahresperspektive einen positiven Trend aus. Die Produktgruppe Spirituosen habe im Vorjahresvergleich sogar um 49.8% (+500 000 Franken) zugelegt. Und die Produktgruppe Kaffee/Tee/Kakao habe sich um 30.6% (+720 000 Franken) gegenüber dem Vorjahr gesteigert.

Im Schlüsselmarkt Unterhaltungselektronik/ Foto/Filme bilde sich der Weihnachts-Run nach Flachbildschirm-Fernsehern ab. Das Gesamtwachstum der Produktgruppe betrage 27.0% (+4.9 Mio. Franken) im Monatsvergleich und wurde von drei Produktsegmenten getrieben: CDs (bespielt) (+2.4 Mio. Franken), DVD (bespielt) (+1.6 Mio. Franken) und eben TV Flat (LCD/Plasma) (+1.6 Mio. Franken).

Zu den Gewinnern im Werbemonat November 2007 habe ebenfalls die Branche Möbel, Haus & Garten gehört mit einem Plus von 15.9% (2.9 Mio. Franken) im Vergleich zum Vorjahr. Nebst den vorwinterlichen Hausrenovierungen (Produktsegment Fenster/Türen: + 67%) gehe ein Löwenanteil des Positivtrends zu Gunsten der Produktgruppe Einrichtungen (+20%; 2.1 Mio. Franken). Ferner weisen die Werbemärkte Uhren/Schmuck (+20.3%), Kosmetik/Körperpflege (+19.2%) sowie gemeinnützige Kampagnen (+14.6%) im Werbemonat November ein klares Plus gegenüber der Vorjahresperiode aus. - Zum Vergleich: Publicitas-Index mit leichtem Rückgang im November