Content:

Mittwoch
16.10.2024

Werbung

Orientierung im Schweizer Werbe-Dschungel für Werbetreibende, Agenturen und Medienhäuser... (Bild: Screenshot werbekompass.ch)

Orientierung im Schweizer Werbe-Dschungel für Werbetreibende, Agenturen und Medienhäuser... (Bild: Screenshot werbekompass.ch)

In Zusammenarbeit mit Partnern und Verbänden hat Media Focus den «Werbekompass» lanciert. Die interaktive Plattform soll Orientierung bieten im Schweizer Werbedschungel.

«Die einstigen ‚Werbefibeln‘ von Ringier, Publicitas oder web2com haben wir alle noch im Kopf», sagte Ueli Weber, CEO Media Focus, auf Nachfrage des Klein Reports. 

«Unser Werbekompass ist die interaktive Weiterführung der ‚Werbefibel‘. Er soll leben und stetig weiter ausgebaut werden», so Weber weiter. 

Die neue Informationsplattform soll das zentrale Nachschlagewerk werden für den Schweizer Werbemarkt. «Die Papierform ist in unserer schnelllebigen Zeit nicht mehr zeitgemäss.» 

Aufgefüllt mit Daten – das heisst mit Werbeformaten und Werbepreisen, Wirkungsstudien und Show Cases – wird der Werbekompass durch die beteiligten Partner, Verbände und Media Focus selber. «Auch die Ausbildungsstätten in Marketing und Kommunikation sind sicherlich froh, wenn sie gebündelte Informationen über den Schweizer Werbemarkt bekommen.» 

Social Media und Sponsoring sind ebenfalls vertreten, da beide zentral im Marketing seien, so Weber weiter. «Leider gibt es in beiden Bereichen noch nicht allzu viele Informationen, was wir jedoch ändern werden. Derzeit arbeiten wir am Aufbau einer Sponsoring-Statistik und testen die Erhebung von Social-Media-Werbedaten.»

Auch denke man an den weiteren Ausbau der Plattform, etwa beim Bereich Direct Marketing oder auch bei der Ausbildung. «Dies wird aber eng mit den bestehenden Partnern und Verbänden besprochen.»

Diese neusten Informationen werden regelmässig in einem Newsletter weitergeleitet. Die Kompass-User können auf der Plattform mit den beteiligten Medienhäusern und Verbänden direkt Kontakt aufnehmen. 

Die Initiative für die Entwicklung des Werbekompasses ging von Media Focus aus. «Unsere Idee wurde im Vorfeld von den Partnern und den Verbänden positiv aufgenommen, was uns sehr gefreut hat», so der CEO von Media Focus weiter.

Darauf angesprochen, welche Rolle sein Forschungsunternehmen beim Werbekompass künftig spielen werde und wie die Qualität auf der Plattform gesichert werde, ob also zum Bespiel die hochgeladenen Informationen überprüft werden, sagte Weber: «Einerseits bauen wir den Werbekompass weiter aus und liefern allgemeine Informationen rund um die Werbung und zu den Brutto-Werbespendings und anderseits unterstützen uns die Partner und Verbände mit ihren Studien, Show Cases oder neuen Werbeangeboten.»

Unüberwindbare Hürden haben sich nicht gezeigt bei der Umsetzung des Projekts. Etwas Bauchweh hatte Ueli Weber streckenweise aber dennoch: «Das Thema Werbepreise erforderte mehr Aufwand als ursprünglich geplant.»

Media Focus ist ein Joint Venture der Marktforschungsunternehmen AGB Nielsen Media Research B.V. und GfK Switzerland AG.