Nach einem defensiven Start im Januar 2010 (-0,6 Prozent gegenüber 2009) steigerte sich der Bruttowerbedruck in der Schweiz in den Folgemonaten und schloss nun die erste Jahreshalbzeit mit einem offensiven Juni 2010 ab (+13,6 Prozent oder 41,6 Millionen Franken gegenüber 2009). Die Werbestatistik errechnete in den ersten sechs Monaten 2,055 Milliarden Franken, ein plus von 7,4 Prozent oder 141,3 Millionen Franken über den Vorjahreswerten. Damit findet eine Annäherung an das Niveau von 2008 statt, wie das Marktforschungsunternehmen Media Focus am Mittwoch in Zürich mitteilte.
Zu dieser positiven Entwicklung im Juni habe auch die Fussball-WM beigetragen: Gegenüber dem Vorjahr gab es eine Zunahme des Bruttowerbedrucks von 17,3 Prozent oder 13,6 Millionen Franken. Der Sektor Medien hat sich im ersten Halbjahr 2010 weiterhin negativ entwickelt mit einem Minus von 15,4 Prozent und 29,60 Millionen Franken Werbedruck; im Juni gar ergab sich ein Minus von 42,3 Prozent.
Um die Fussball-WM auch unter optimalen Bedingungen verfolgen zu können, lockte die Branche Unterhaltungselektronik + Foto ausgiebig mit Werbung für Fernseher. Das Branchentotal belief sich im Juni 2010 auf einen Bruttowerbedruck von rund 10,8 Millionen Franken (+50 Prozent gegenüber 2009). Davon entfielen rund 34 Prozent oder 3,7 Millionen Franken auf die Produktgruppe Fernseher. Die meist beworbenen Fernseher im Juni 2010 waren Produkte der Firmen Samsung, Philips und Sony.
Die Firmen der Branche Nahrungsmittel sorgten dafür, dass das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Die Werbestatistik stieg gegenüber Vorjahr im aktuellen Monat um 10 Prozent oder 3,5 Millionen Franken. Das Segment Wurst und Fleischwaren wurde im Juni 2010 mit rund 3,2 Millionen Franken (+ 194 Prozent) fast dreimal so stark beworben wie im Vorjahr. Werbung für Wurstwaren machte davon einen Anteil von 17 Prozent aus.
Im vergangen Monat sanken auch die Werbeeinnahmen bei der Gruppe Bekleidung und Wäsche um 15,8 Prozent oder 4,235 Millionen Franken; während das Halbjahresergebnis mit plus 15,5 Prozent abschliesst. In der Gruppe Fahrzeuge hat der Werbedruck im ersten Halbjahr um 6,5 Prozent auf 174,593 Millionen Franken zugelegt; im Juni allein gab es einen Zuwachs von 32,5 Prozent auf 29,01 Millionen Franken, wie in der Statistik von Media Focus festgehalten wird.
Donnerstag
15.07.2010




