Die im September geplanten Fachmessen «ineltec» und «sicherheit» werden abgesagt und künftig nicht mehr durchgeführt. Grund für die Absage sei die «mangelnde Akzeptanz der Branche», teilte die MCH Group am Dienstag mit.
Beide Messen hätten in diesem September erstmals parallel in Basel durchgeführt werden sollen, um Synergien zwischen Ausstellern und Besuchern zu nutzen. Doch sieben Monate vor dem Veranstaltungstermin hätten einige der wichtigsten und grössten Aussteller abgesagt.
«Als Grund wird das aktuelle Messekonzept genannt, welches in den Zielmärkten zu wenig Relevanz habe», schreibt das Live-Marketing-Unternehmen aus Basel. Insgesamt haben sich bis Ende Januar 150 Firmen für die beiden Messen angemeldet - das Ziel lag hingegen bei 350 Ausstellern.
Die MCH Group werde sich nun «vollumfänglich auf die Konzeption eines neuen Formats mit klarer Besucherzielgruppenansprache konzentrieren».
Ende des letzten Jahres hatte die MCH Group bereits erklärt, ihr Portfolio um drei andere Veranstaltungen zu bereinigen. Am letzten Sonntag ging die Muba letztmals über die Bühne, während die Züspa und Comptoir Suisse bereits in diesem Jahr gar nicht mehr stattfinden.