Content:

Mittwoch
09.09.2015

Vermarktung

Die MCH Group schliesst die ersten sechs Monate mit einem um 8,1 Prozent tieferen Betriebsertrag von 308,5 Millionen Franken ab. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebitda) lag mit 84,1 Millionen um 11,2 Prozent unter dem Vergleichszeitraum. Der Konzerngewinn lag mit 48,7 Millionen Franken um 14,1 Prozent tiefer als 2014.

Dass das Unternehmen dennoch von einem «konsoliderten Halbjahresabschluss» spricht, begründet man mit den Eigenheiten der Messebranche. Direkte Vorjahresvergleiche seien aufgrund der zum Teil mehrjährigen Messezyklen schwierig zu ziehen. «Ohne Swissbau, die in den geraden Jahren stattfindet, ist das Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr zyklusbedingt ein schwaches Messejahr», erläutert der Messeveranstalter.

Vergleicht man die aktuellen Halbjahreszahlen mit dem messezyklisch vergleichbaren ersten Halbjahr 2013, lichtet sich das Bild deutlich auf: Der Ertrag auf Stufe Ebitda konnte um 16,2 Prozent und der Konzerngewinn sogar um 29,5 Prozent gesteigert werden. Die Ebitda- und Gewinnzahlen stellten gar «Höchstwerte für `Nicht-Swissbau-Jahre`» dar.

Zum Messeunternehmen gehören die Messen Zürich, Lausanne und Basel sowie mehrere Event-Dienstleister.