Content:

Mittwoch
04.09.2013

Marketing / PR

Die MCH Group kann für das erste Halbjahr 2013 einen Betriebsertrag von 344,9 Millionen Franken ausweisen. In der Vergleichsperiode im Vorjahr erwirtschaftete die MCH Group noch 266,2 Millionen Franken. Mit der Steigerung um 29,6 Prozent erreichte das Unternehmen beim Umsatz einen neuen Höchstwert.

Gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist auch der Ebitda, der im ersten Halbjahr 2013 bei 72,4 Millionen Franken lag im Vergleich zu 66,7 Millionen im Jahr davor. Nicht mit dieser Entwicklung mithalten konnte dagegen der Konzerngewinn, der von 39,5 auf 37,6 Millionen Franken sank.

Der Konzerngewinn liege «trotz erstmaligen Abschreibungen und zusätzlichem Finanzierungsaufwand für den Hallenneubau» nur 1,9 Millionen Franken unter der Vergleichsperiode im Swissbau-Jahr, teilte die MCH Group mit. Aufgrund der nur alle zwei Jahre stattfindenden Swissbau seien die ungeraden Jahre zyklusbedingt jeweils schwächer als die geraden.

Die positive Entwicklung beim Umsatz führt das Unternehmen auf das Resultat der Weltmessen Baselworld, Art Basel in Basel und Art Basel in Hong Kong und eine Steigerung der Kennzahlen im Event-Services-Geschäft - insbesondere im Standbau - zurück.

Beim Jahresabschluss rechnet die MCH Group mit einem Betriebsertrag deutlich über 400 Millionen Franken. Der Konzerngewinn soll dagegen kleiner als das Halbjahresergebnis sein und zwischen 2011 und 2012 liegen.