Florian Faber, zurzeit Leiter der Division Live Marketing Solutions, wird per 1. Juli neuer CEO der MCH Group AG in Basel.
Faber folgt auf Beat Zwahlen, der die Event-Gruppe in den letzten 18 Monaten geleitet hat. Finanzchef Zwahlen übernahm im Januar 2021 das Zepter. Er wurde beauftragt, «die CEO-Rolle von Bernd Stadlwieser ad interim bis zum 30. Juni 2022 zu übernehmen», schreibt die Event-Gruppe mit 700 Mitarbeitenden zum Wechsel.
Zwahlen habe die MCH Group umsichtig durch eine ihrer turbulentesten Perioden geführt und die Basis für die künftige Entwicklung gelegt, lässt sich Verwaltungsratspräsident Andrea Zappia zitieren. Er habe die «strategische und kulturelle Transformation eingeleitet, eine Nachfolgeplanung entwickelt und die notwendige Kapitalerhöhung vorbereitet».
Florian Faber ist in Düsseldorf aufgewachsen. Er studierte Media Management an der Hochschule Mittweida und startete seine berufliche Laufbahn als Media Designer. «Nach Stationen in der Automobilindustrie in den Fachbereichen Messen & Events sowie Interactive Marketing trat er 2009 als Business Development Manager in die MCH Tochterfirma Expomobilia ein», heisst es zu seiner beruflichen Laufbahn. 2015 machte er an der Uni Zürich einen MBA.
Seit Januar 2019 ist er CEO der Live Marketing Solutions Division und Mitglied des Executive Board der MCH Group. In dieser Funktion ist er für das nachhaltige globale Wachstum der Division mit ihren Marken MCH Global, MC2 und Expomobilia verantwortlich.