Die MCH Group hat ihre Geschäftszahlen 2014 veröffentlicht. Die Messegruppe erwirtschaftete im Vorjahr einen Betriebsertrag von 449,4 Millionen Franken, bei einem Ebitda von 84,9 Millionen Franken (18,9% des Betriebsertrags). Der Konzerngewinn beläuft sich auf 32,8 Millionen Franken.
Der Betriebsertrag liege damit 4,9 Prozent unter dem aussergewöhnlichen Geschäftsjahr 2013, aber 15,2 Prozent über dem «messezyklisch vergleichbaren» Geschäftsjahr 2012, schreibt der Messekonzern. Das Ebitda nahm gegenüber den beiden Vorjahren um 6,1 Prozent und 31,4 Prozent zu und der Konzerngewinn liegt 7,5 Prozent über dem Geschäftsjahr 2013 und 19,7 Prozent über dem Geschäftsjahr 2012.
Den Messezyklus beeinflusst insbesondere die Swissbau, die nur in den geraden Jahren stattfindet. 2013 wirkte sich die Schmuckmesse Baselworld besonders günstig auf den Geschäftsabschluss aus. 2014 schlugen die Übernahme der Asian Art Fairs Limited sowie der Neubau der Messe Basel zu Buche.
Zur MCH Group gehören die Messe Basel, die Messe Zürich und die Messe Beaulieu Lausanne sowie mehrere Event-Services-Gesellschaften.