Deborah Murith, derzeit Kommunikationschefin von McDonald’s Schweiz, übernimmt auf Anfang Juli neu die Aufgabe als Chief People Officer (CPO).
Sie übergibt deshalb nach sechs Jahren die Leitung der Unternehmenskommunikation an Jae Ah Kim, die seit 2019 Teil des Kommunikationsteams ist.
Der bisherige CPO, Matthias Kutzer, kehrt in der gleichen Funktion in seine Heimat und zu McDonald’s Deutschland zurück.
«Mit der Nominierung von Deborah Murith, Jae Ah Kim und dem Start der neuen Managing Director, Lara Skripitsky, sind nun gleich viele Frauen wie Männer in der Geschäftsführung von McDonald’s Schweiz», rühmt sich der Ableger des US-Burgermultis.
Jae Ah Kim stiess 2019 zu McDonald’s, verantwortete bereits die Umweltthemen im Kommunikationsteam und ist unter anderem Mediensprecherin von McDonald’s Schweiz.
Jae Ah Kim arbeitete jahrelang im Gastronomiebetrieb ihrer Eltern mit, studierte Kommunikationswissenschaften und BWL und sammelte Erfahrungen auf Agenturseite.
Als neue Kommunikationschefin wird sie Teil der Geschäftsleitung von McDonald’s Schweiz.
Die bisherige Kommunikations-Chefin, Deborah Murith, ist seit 2017 Geschäftsleitungsmitglied von McDonald’s Schweiz sowie Direktorin der Ronald McDonald Kinderstiftung.
Zuvor war sie als Mediensprecherin und stellvertretende Leiterin Kommunikation beim Bundesamt für Kommunikation (Bakom) sowie als Leiterin Kommunikation bei der Baselbieter Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion tätig.
Ab Juli wird sie als Geschäftsleitungsmitglied das strategische People Management mit den Bereichen Employer Branding, Employee Experience sowie Team-Engagement und Talententwicklung für insgesamt 8’500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantworten.
Sie ist zudem Mitglied des Advisory Boards von Swiss Diversity, das zum Ziel hat, Diversität und Inklusion in all ihren Prägungen zu fördern.