Insgesamt 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben den 2016 lancierten Studiengang «Brand Journalism & Corporate Storytelling» erfolgreich abgeschlossen. Das Zertifikat CAS (Certificate of Advanced Studies) wird zwei Mal jährlich an der Schweizer Journalistenschule MAZ angeboten.
Mit einem «selbstproduzierten Video samt Konzeption und Storyboard» als Abschlussarbeit haben die MAZ-Studierenden ihren Lehrgang abgeschlossen, teilte die Journalistenschule am Dienstag mit. Dabei wurden unter anderem Themen aus der Touristik, aus Wirtschaftsverbänden und Bildagenturen verfilmt.
Im Studiengang, der laut Mitteilung mit der Hochschule Luzern (HSLU) angeboten wird, wird «strategisches Wissen rund um die Kommunikation von Marken» vermittelt. So trainieren sich die Teilnehmenden an, «wie Brands über journalistisch gekonntes Erzählen mit Informationen und Emotionen `aufgeladen´ werden können», heisst es weiter.
Die Absolventinnen und Absolventen sind Silvan Abicht, Pascal Bloch, Sandra Boller, Simona Di Taranto, Gabriela Fust, Tatjana Guggisberg, Isabella Ignacchitti Drüeke (Swiss Travel System AG), Nancy Keller, Rahel Landolt (economiesuisse), Laura Loskant, Anika Remmler (OC Oerlikon Management AG), Nicole Schaffner, Walter Schmid, Franziska Schmidt, Christian Steiner (Swisscard AECS GmbH) und Moritz Weisskopf (Migros Basel).