Content:

Freitag
26.07.2013

Medien / Publizistik

Das Medienausbildungszentrum in Luzern (MAZ) hat eine neue Stabsmitarbeiterin Marketing und Kommunikation. Nicole Drechsler ist neu für das Marketing und die Unternehmenskommunikation verantwortlich. Sie übernimmt die Stelle von Gabriela Murer.

«Gabriela Murer war über zehn Jahre am MAZ und hatte im Laufe der Zeit immer mehr Marketing- und Kommunikationsaufgaben übernommen», sagte MAZ-Direktorin Sylvia Egli von Matt am Donnerstag gegenüber dem Klein Report.

Neben dem Wechsel im Marketing hat das MAZ den Bereich Social Media verstärkt und eine neue 40-Prozent-Stelle für die Studienleitung Social Media geschaffen. «Die Neupositionierung des Social Media hatte Einfluss auf den Umfang und Inhalt der Marketingstelle», so von Matt.

Für die neu geschaffene Funktion konnte das MAZ Christian Schenkelgewinnen. Er tritt seine Stelle am 1. August an. «Einerseits soll das Kursangebot in Social Media (für JournalistInnen und für Kommunikationsfachleute) gefestigt und ausgebaut werden, auf der anderen Seite soll gleichzeitig der Social-Media-Auftritt des MAZ weiterentwickelt werden», so die MAZ-Direktorin.

Christian Schenkel war zuvor 15 Jahre bei der Schweizerischen Post für die Onlineredaktion verantwortlich und ist seit 2013 Inhaber und Geschäftsführer der Commonsense GmbH.

Nicole Drechsler (31) war zuletzt für eine Marketingagentur in Basel tätig. Bis 2012 war sie bei der «Basler Zeitung» Leiterin Kommunikation und Event-Managerin. Drechsler hat an der Swiss Marketing Academy Zürich den Studiengang zur Kommunikationsplanerin mit eidgenössischem Fachausweis abgeschlossen.