Ab Juni verstärkt Tanja Maniglio Hofer das Team des MAZ. Sie übernimmt die Leitung des Bereichs Media Relations von Matthias Meyer und wird für die interne und externe Kommunikation der Stiftung verantwortlich sein.
Tanja Maniglio Hofer studierte und promovierte im Fachbereich Kommunikationswissenschaft und Medienforschung an der Uni Zürich. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Realisierung anspruchsvoller Kommunikationsprojekte sowohl auf Unternehmensseite wie auch in der Beratung, schreibt die Journalistenschule am Dienstag.
Maniglio Hofer startete als Kommunikationsberaterin bei der Agentur m/& und leitete danach den Bereich Medienanalyse bei Argus, mit den Schwerpunkten Unternehmenskommunikation, Issue- und Reputation-Management.
Danach verbrachte sie vier Jahre gemeinsam mit ihrer Familie in den USA, wo sie im Washington Office der Hanns-Seidel-Stiftung für Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs zuständig war.
Nach der Rückkehr in die Schweiz wechselte sie in die Unternehmenskommunikation von Avaloq, professionalisierte das Media Monitoring für das Reputation-Management und war für das Employer Branding verantwortlich.
Zuletzt leitete Maniglio Hofer im Bereich Kommunikationsstrategie das globale Media Monitoring der Credit Suisse.
Sie bringt auch Erfahrung in der Erwachsenenbildung mit: Am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich hat sie an der Vorbereitung und Durchführung von Weiterbildungskursen für Kommunikationsfachleute mitgewirkt.
Der bisherige Studienleiter für Media Relations, Matthias Meyer, wird sich ab 1. Juli vollständig auf seine Firma konzentrieren. Er bleibt als Dozent weiter mit der Institution verbunden.