Content:

Freitag
16.01.2026

Medien / Publizistik

Das Institut für Journalismus und Kommunikation MAZ muss sparen. Stellen werden gestrichen. In der Geschäftsleitung kommt es zu einem Wechsel.

Die Reorganisation «geht mit einer Stellenreduktion über die gesamte Institution sowie einer neuen Organisation der Geschäftsleitung einher», heisst es am Freitag in einer Mitteilung. 

Neu übernimmt Reto Vogt die Stelle als CPO, bisheriger Studienleiter Digitale Medien und KI. Beat Rüdt, bisheriger CPO, habe sich dazu entschieden, «eine neue Herausforderung ausserhalb des MAZ zu übernehmen», heisst es weiter.

Bis zu seinem Weggang unterstütze er den Transformationsprozess.

«Die ganze Organisationsentwicklung und Transformation werden einige Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund orientiert sich der Entwicklungshorizont an einem Mehrjahresplan», teilt die Journalistenschmiede weiter mit.

Das MAZ spürt die Umbrüche in der Medien- und Kommunikationsbranche. Diese würden zu weniger Buchungen bei den Kursen und weiteren Bildungsangeboten führen.

Man reagiere mit «gezielten Massnahmen»: der Professionalisierung der Diplomausbildung Journalismus sowie einer «Verschlankung» der Organisation, «um Qualität, Effizienz und Zukunftsfähigkeit nachhaltig zu sichern», heisst es zu den Gründen des breit angelegten Reorganisationsprozesses.