Content:

Mittwoch
16.10.2024

Medien / Publizistik

Wie viel Selbstmarketing fürs Überleben nötig ist, fragen die jungen Macher und Macherinnen in der ersten Folge... (Bild: zVg)

Wie viel Selbstmarketing fürs Überleben nötig ist, fragen die jungen Macher und Macherinnen in der ersten Folge... (Bild: zVg)

Die Schweizer Journalistenschule (MAZ) hat einen neuen Medienpodcast lanciert.

In «Deadline» sprechen Journalistinnen und Journalisten der Diplomausbildung über die Herausforderungen und Veränderungen in der Branche. Sie teilen ihre Gedanken und diskutieren mit Gästen «kritisch und konstruktiv» über die Zukunft des Journalismus. So die Selbstbeschreibung des neuen Formats aus Luzern.

Der neue Podcast wird also aus der Optik der jungen Generation gemacht. Köpfe also, die sich überlegen, wie der Journalismus aussehen müsste, wenn er eine Zukunft haben soll. 

In der ersten Episode geht es zum Beispiel darum, wie viel Selbstmarketing junge Journalistinnen und Journalisten in den sozialen Medien machen müssen, um über die Runden zu kommen. Befragt werden dabei die ehemalige SRF-Auslandredaktorin Luzia Tschirky und der Energy-Moderator und TV-Host Michel Schelker

Der neue MAZ-Medienpodcast erscheint alle zwei Monate. Der Journalist und Podcaster This Wachter begleitet jede Episode redaktionell. Der Sounddesigner Simon Meier übernimmt die Postproduktion. 

Und der Komponist Lukas Fretz kreierte eigens für das MAZ die Musik des neuen Podcasts.