Content:

Sonntag
01.07.2018

Medien / Publizistik

Elf frisch gebackene Social-Media-Redaktoren

Elf frisch gebackene Social-Media-Redaktoren

Eine Prise Content-Marketing, etwas Suchmaschinenoptimierung und ein Schuss Storytelling: Das MAZ diplomiert am Freitag elf Social-Media- und neun Online-Redaktoren.

Die frisch gebackenen Social-Media-Redaktoren und -Redaktorinnen setzten sich in der zwölftägigen Weiterbildung der Schweizer Journalistenschule MAZ mit Strategien nutzerorientierter Online-Medien auseinander. Zum Beispiel ging es um Content-Marketing oder um die Strickmuster gelungener Storys.

Die Online-Redaktoren und -Redaktorinnen kümmerten sich in ihren Modulen unter der Leitung von Rafael Azzati um die Frage, wie Dialogmedien in Unternehmen sinnvoll eingesetzt werden. Dabei ging es ebenso um die technischen Grundlagen von Corporate-Websites wie um ein paar Kniffe der Suchmaschinenoptimierung 

Die elf Diplome als Social-Media-RedaktorIn hat das MAZ verteilt an Andrea Auer, Spitalzentrum Biel, Leo Hauser, Sprachschule Han Tong, Sarah Köppel, cash-mere.ch, Thomas Lüthi, Psychiatrie Baselland, Reto Meisser, Migros-Magazin, David Meury, SRF Zambo, Franziska Schawalder, Agridea, Nadine Stämpfli, Park Hotel Vitznau, Kathrin Sterchi, Pro Natura, Livia Zimmermann, Groupe Mutuel sowie Lena Zurbuchen vom Zirkus Knie.

Die neun Diplome als Onlineredaktor gingen an Denise Anania, Vista Klinik, Stephanie Blum, SBB Immobilien, Sandra Elmiger, Pirmin Jung Ingenieure, Beatrice Huber, Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften, Andreas Jordi, Akademie der Naturwissenschaften Schweiz, Gabriela Mischkale, Bildungs- und Kulturdepartement Kanton Luzern, Anne-Catherine Prod´hom, Contact Stiftung für Suchthilfe, Alexandra Sasidharan-Scherrer, Kistler Instrumenten AG sowie an Raffaela Züst von der A&F Computersysteme AG.