Content:

Dienstag
06.12.2022

Marketing / PR

Eine kleine Crew von Maybaum Film hat auf einer Deutschlandreise verschiedene inhabergeführte Apotheken besucht...        (Screenshot Film)

Eine kleine Crew von Maybaum Film hat auf einer Deutschlandreise verschiedene inhabergeführte Apotheken besucht... (Screenshot Film)

Apotheken stehen vor grossen Herausforderungen: Neue Marktteilnehmer, digitale Vertriebswege und eine zunehmende Konzentration bei den Herstellern sowie franchiseähnliche Strukturen fordern die Pharmazie, neue digitale Wege und Distributionsformen zu finden.

Dazu müssen sie ihre Kundschaft davon überzeugen, wie zukunftsweisend sie bereits agieren. Maybaum Film hat sich dieser Herausforderung im Auftrag der ApoSanitas und der Apothekenkooperationen eigens.net gestellt und dazu auf einer Deutschlandreise verschiedene inhabergeführte Apotheken besucht.

Ziel war es zu zeigen, dass Nähe Gesundheit bedeutet, das jahrelange Know-how der lokalen Apotheken ins Zentrum zu stellen und die wichtigsten Fakten zum Thema Digitalisierung zu transportieren, wie Maybaum dazu mitteilt.

Im Bus und mit einer Dreier-Crew sind die Filmer dafür quer durch Deutschland gefahren. «Das war wie ein modernes Roadmovie», meint dazu Michel Alraun von Maybaum Film. «Wir haben landesweit vier bis fünf Apotheken pro Tag besucht», so der CEO der Badener Produktionsfirma weiter. Zudem durfte eines der modernsten Verteilerzentren des Landes zum Filmen genutzt werden.

«Die Herausforderung bestand darin, die verschiedenen Locations in der kurzen Zeit optimal zu nutzen und mit den Gegebenheiten vor Ort zu arbeiten», meint Sara Maag, welche für die Kamera und Technik verantwortlich war. Denn die Örtlichkeiten hätten weder modifiziert noch temporär geschlossen werden dürfen.

Für die Portraitaufnahmen der Mitarbeitenden wurde mit einem einzigen Kunstlicht gearbeitet. Damit sollte gleichzeitig ein einheitlicher Look über den gesamten Film geschaffen werden.

«Der Film zeigt den Apothekenkunden, dass Digitalisierung schon Gegenwart und natürlich absolut die Zukunft der Apotheken bedeutet. Also genau das, was wir auch vermitteln wollten», meint Michelle Wilhelm als Auftraggeberin.

Der Film zeigt schlussendlich die Menschlichkeit lokaler Apotheken, indem er persönliche Beratung und Fachkunde in den Vordergrund rückt und gleichzeitig aber auch die neuen Wege der Digitalisierung als Zukunftssicherung unabhängiger inhabergeführten Apotheken aufzeigt. Dazu führte die Reise von Maybaum Film unter anderem nach Mannheim, Gotha und Berlin.