Content:

Freitag
08.07.2016

TV / Radio

Nachdem die Branchenriesen Netfix und Amazon bereits an eigenen deutschen Serien arbeiten, hat nun auch Maxdome seine Pläne für den deutschen Markt veröffentlicht: Unter der Regie von Christian Ulmen soll ein erster eigener Zehnteiler entstehen, wie deutsche Medien berichten.

Die Hauptrollen der Serie auf Maxdome übernehmen Christian Ulmen selbst («Männerherzen», «Maria, ihm schmeckst`s nicht») und Fahri Yardim («Cop Stories», «Honig im Kopf»), wie das zu ProSiebenSat1 gehörende Unternehmen mitteilte. Die beiden spielen in der Video-on-Demand-Serie beste Freunde.

Die zweimonatigen Dreharbeiten sollen im September in Potsdam beginnen, wo die Serie auch spielt. Premiere soll Anfang nächsten Jahres sein, damit würde Maxdome den Konkurrenten noch zuvorkommen. Laut Maxdome-Geschäftsführer Marvin Lange ist die Serie der Einstieg des Streaming-Dienstes in den Bereich exklusiv produzierter Inhalte.

Konkurrent Netflix plant als erste deutsche Eigenproduktion die zehnteilige Mystery-Serie «Dark» von Regisseur Baran bo Odar. Amazon hat für seine erste eigene Serie aus Deutschland Matthias Schweighöfer verpflichtet: In «Wanted» spielt er einen Mann, dessen Leben durch einen Hackerangriff auf den Kopf gestellt wird. Schweighöfer soll dabei ebenfalls selbst Regie führen.