Schon vor dem Kinostart des aktuellen Nr.-1-Kinohits «Der Nanny» hat der Regisseur, Co-Produzent, Co-Autor und Hauptdarsteller Matthias Schweighöfer seine Produktionsfirma Pantaleon Films mit den Partnern Dan Maag und Marco Beckmann an die Frankfurter Börse gebracht.
«Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg, der die mittlerweile starke Position unserer Gesellschaft am deutschen Kinomarkt unterstreicht», kommentiert Dan Maag, Vorstand der Pantaleon Entertainment AG. «Der Kinostart ist für unsere Produktionen der Auftakt einer langfristigen Verwertung über die unterschiedlichen Verwertungsstufen. Mit einem neuen Hit wie `Der Nanny` können wir uns nun auf eine erfolgreiche Auswertung auch in den weiteren Verwertungsstufen wie Home Entertainment sowie Pay- und Free-TV freuen.»
Als zweite Produktion der Pantaleon-Gruppe in diesem Jahr startet die europäische Culture-Clash-Komödie «Highway to Hellas». Darin spielt der vor allem als «Stromberg» bekannte Hauptdarsteller Christoph Maria Herbst einen deutschen Banker, der auf eine griechische Insel entsendet wird, um zu überprüfen ob die bei der Bank angegebenen Kreditsicherheiten tatsächlich bestehen. Die hochaktuelle Komödie wird ebenfalls von Warner Bros. verliehen und startet diesen Sommer in den deutschen Kinos.
Zudem beginnen demnächst die Dreharbeiten zu Florian David Fitz` zweiter Regiearbeit «Der geilste Tag» mit Fitz und Schweighöfer in den Hauptrollen zunächst in München und dann in Südafrika. Zudem gebe es noch ein Anzahl weiterer anstehender Produktionen, so Maag, darunter auch eine internationale Koproduktion mit China.
Seit Beginn der Börsennotierung bewegte sich der Kurs der Pantaleon-Aktie in einer Spanne zwischen 9,50 und 38,90 Euro.