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Freitag
02.08.2002

Die «Financial Times» musste im ersten Halbjahr 2002 einen Rückgang der Werbeeinnahmen von 31% hinnehmen. Das sei der «grösste Einbruch im Anzeigengeschäft seit 30 Jahren», teilte der Herausgeber, der britische Medienkonzern Pearson Plc., mit. Da das Zeitungsgeschäft nur 10% des Gesamtumsatzes des Konzerns ausmacht, fiel der Gesamtumsatz nur um 3% auf 2,7 Mrd. Euro. Der Verlag erwirtschaftet 60% seines Umsatzes mit amerikanischen Schulbüchern. Für den Online-Dienst FT.com erwartet der Konzern bis Ende des Jahres eine ordentliche Verlustreduzierung, von derzeit 137 Mio. auf 60 Mio Pfund. Seit Mai 2002 sind die Web-Inhalte nur noch für zahlende Abonnenten zugänglich. Zur FT Group gehören auch die französische Zeitung «Les Echos» und die spanische Mediengruppe Recoletos.