Im eCommerce-Bereich hat der März 2016 um 8,1 Prozent tiefer als im Vorjahresmonat abgeschnitten. Brutto sind es 47,7 Millionen Franken, was einer leichten Steigerung gegenüber dem Februar 2016 mit 45,1 Millionen Franken entspricht.
«Der Anteil am gesamten Werbemarkt ist im Vergleich zum Vormonat von 11,2 Prozent auf 9,1 Prozent gesunken», schreibt Media Focus.
Die Kategorie Travel hat 8,3 Millionen Franken verbucht, hier war es vorallem Trivago. Es folgt mit 6,7 Millionen Franken Clothing & Accessories und Zalando als Treiber. Dieser Bereich hat sich von Platz drei auf zwei vorgeschoben.
Der eCommerce-Bereich Consumer Electronics mit 4,7 Millionen Franken springt von Platz sieben auf Platz drei im März. Der Top Brand in dieser Kategorie ist microspot.ch. Auf Platz vier folgt Finance mit 4,5 Millionen Franken und CREDIT-now. Dann ist es General Merchandise mit 3,9 Millionen Franken und Galaxus als Top Brand in dieser Kategorie. «Wer liefert was» dominiert search & find (3,5 Millionen Franken) und Parship danach den Bereich Dating mit 2,7 Millionen Franken. Platz 8 belegt dann home24 unter furniture & furnishing mit 2,6 Millionen Franken.
Gemäss dem Media Mix des eCommerce Werbedrucks mussten die Mediengruppen Print (-3%) und TV (-5%) im März kleinere Einbussen in Kauf nehmen. Die Kategorie Consumer Electronics gehört neu zu den Top 5 Kategorien und wirft Search & Find aus der Top 5. Gemäss Media Foucus wurde Consumer Electronics im März von Print und TV dominiert. «In der Kategorie General Merchandise wurde deutlich mehr Werbedruck in der Mediengruppe Print erzeugt als im Februar 2016. Clothing & Accessories zeigt im März 2016 eine grössere Diversifikation als im Vormonat und eine Veränderung zu Gunsten von Out-of-Home.» Neu wurde die Medienuntergruppe Point of Sale (POS) erfasst.