Martina Hingis, aktuelle Weltnummer 4 im Doppel, wird künftig den nationalen Dachverband als Swiss-Tennis-Botschafterin bei der Promotion des Tennissports in der Schweiz unterstützen.
Die 36-Jährige hat im Tennissport alles erreicht: Während 209 Wochen führte sie die Weltrangliste im Einzel an, insgesamt sind bisher 22 Grand-Slam-Titel in ihrem eindrücklichen Palmarès gelistet, und im vergangenen August gewann sie zusammen mit Timea Bacsinszky mit der Silbermedaille im Doppel ihre erste olympische Medaille.
Seit 2015 gehört die Ostschweizerin nach einer Absenz von 17 Jahren auch wieder dem Schweizer Fed-Cup-Team an, mit dem sie 2016 in den Halbfinal unter die besten vier Tennisnationen vorstiess.
«Es ist eine besondere Ehre, wenn sich eine Championne wie Martina bereit erklärt, den Verband bei der Promotion des Tennissports in der Schweiz zu unterstützen», freut sich Swiss-Tennis-Präsident René Stammbach.
Vor Hingis hatten sich in den vergangenen Jahren bereits Stan Wawrinka, Belinda Bencic und Timea Bacsinszky als Tennis-Botschafter engagiert. Inskünftig wird es somit das Olympiasilber-Doppel Hingis/Bacsinszky sein, das Swiss Tennis bei den Promotionsaktivitäten rund um den Sport unterstützen wird.
«Tennis ist mein Leben und hat mir immer sehr viel gegeben. Ich freue mich, dass ich mich inskünftig auch in der Schweiz noch stärker als Botschafterin für den Tennissport einsetzen kann», erklärt Hingis, die im kommenden Februar in der Fed-Cup-Begegnung gegen Frankreich in Genf und im April beim neuen WTA-Turnier in Biel im Einsatz stehen wird.