Content:

Mittwoch
21.01.2004

Nachdem seine Agentur Spillmann/Felser/Leo Burnett bereits zur Newomer-Agentur des Jahres 2003 gewählt wurde, darf sich nun Agentur-Mitinhaber Martin Spillmann mit dem Titel Werber des Jahres 2004 schmücken. Zur Kampagne des Jahres wählten die Leserinnen und Leser der Medienzeitschrift «Tele» die Kampagne SuvaRisk aus dem Hause Ruf Lanz.

Alle Jahre wieder bittet die Fachzeitschrift «Werbewoche» ihre Leserinnen und Leser, den besten Werber oder die beste Werberin des vergangenen Jahres zu wählen. Eine Jury aus ehedem Gekrönten schlägt dabei sechs Papabili vor. Martin Spillmann, der von einer Jury des Verlags Jahrbuch der Werbung bereits zum Newcomer des Jahres gewählt wurde, erntet damit nicht nur die Früchte seiner noch jungen Agentur, sondern sieht auch seinen jahrelangen Einsatz auf der Kommandobrücke von Advico Young & Rubicam belohnt.

Bei sechs zur Wahl Vorgeschlagenen gibt es naturgemäss fünf Verlierer. In diesem Jahr schaffte es Frank Bodin, CEO Euro RSCG Schweiz, wie schon im Vorjahr erneut auf den Ehrenplatz hinter Spillmann. Aufs Podest reichte es ausserdem Daniel Matter, Inhaber von Matter & Partner.

In die engere Auswahl für die Kampagne des Jahres kamen zwei Spots von Migros, die von Publicis und Exxtra realisiert worden waren. Belobigt wurde indessen der Mut der Suva, die für ihre Risk-Spots auf die Ideen von Ruf Lanz zurückgriff und damit die Gunst des Medienpublikums gewann.