Marquard Media übernimmt auf Anfang September von Hearst Communications deren 50-Prozent-Anteil an Hearst Marquard Publishing (HMP). Gleichzeitig übernimmt Iwona Kossmann als CEO die Federführung von Marquard Media in Polen.
Kossmanns Vorgängerin, Alicja Skrzypczak, die den polnischen Geschäftszweig seit 2013 leitet, werde ihre Stelle «auf eigenen Wunsch» abgeben, heisst es in einem Pressekommuniqué. Jürg Marquard, Verleger und Eigentümer der Marquard Media, will mit dem Zukauf die «Geschäftsaktivität in Polen weiter ausbauen».
Marquard dankte am Montag Hearst Communications «für die erfolgreiche Partnerschaft während der letzten zwanzig Jahre». Man werde die Kooperation mit Hearst und den Zeitschriftentiteln «Harper`s Bazaar», «Cosmopolitan» und «Esquire» basierend auf den laufenden Lizenzverträgen fortsetzen, betonte Marquard.
Marquard Media Polen umfasst die Gesellschaften Marquard Media Polska, Hearst Marquard Publishing und Papilot, die Konzerngesellschaften der im schweizerischen Baar beheimateten Marquard Media International AG sind. Das Medienunternehmen beschäftigt in Polen laut eigenen Angaben 180 Mitarbeiter.
Hearst Marquard Publishing gibt unter anderem die Titel «Cosmopolitan», «Joy» und «Shape» heraus, Marquard Media Polska die Magazine «CMK», «Playboy» und «Voyage».