Die Mediengruppe Marquard stellt sich neu auf. Sie verkauft die Lifestyle-Brands in Ungarn und konzentriert sich künftig auf die deutschsprachigen Medienmarken «4Players», «Computec» sowie «Golem».
Das Lifestyle-Medienportfolio, zu dem unter anderem die Marken «Joy», «InStyle» und «ÉVA» gehören, hat der Verlag «im Rahmen eines 100-prozentigen Management-Buy-outs» verkauft, heisst es am Mittwoch.
Damit schliesse das Unternehmen «das letzte Kapitel der Ära Jürg Marquard» ab.
Mit den deutschen IT- und Gaming-Marken will die Marquard Group auf die «zukunftsträchtigen Bereiche» fokussieren.
Mit «4Players» konzentriere man sich auf Gaming-Infrastruktur und biete Server-Hosting, Voice-Chat und Multiplayer-Softwarelösungen, heisst es weiter.
«Computec» ergänze dieses Angebot mit Gaming-Magazinen wie «PC Games» und «PC Games Hardware»
Parallel dazu will der Verlag das IT-Nachrichtenportal «Golem» zu einer Wissens- und Karriereplattform ausbauen und zu einem «zentralen Anlaufpunkt für IT-Fachkräfte und Unternehmen» machen, so die Pläne des Medienunternehmens aus Baar.
Im Portfolio befinden sich laut Unternehmensangaben 40 Medienmarken im deutschsprachigen Raum, Polen und bisher Ungarn.