Content:

Sonntag
17.02.2013

Jung von Matt/Limmat hat die Gründung von Jung von Matt/next bekannt gegeben. «Wir bauen unser digitales Angebot seit 2000 sukzessive aus und haben uns vor einem Jahr zu diesem nächsten Schritt entschieden», sagte Dominique von Matt am Donnerstag gegenüber dem Klein Report.

Die neue Agentur sei in Jung von Matt/Limmat integriert und werde mit der gleichnamigen Jung von Matt/next in Hamburg kooperieren und auf deren Entwicklungsressourcen zurückgreifen können, teilte die Zürcher Kommunikationsagentur mit. In Deutschland konzipieren 80 Mitarbeiter interaktive Kommunikationsformen, in Zürich ist es rund ein Viertel davon. «Zu den 20 Mitarbeitern mit Online-Hintergrund, die schon bei uns arbeiten, werden in diesem Jahr aber noch einige dazukommen», so von Matt.

Wieso es in der Schweiz mit der Gründung von Jung von Matt/next länger gedauert hat als im Nachbarland, begründet von Matt mit der Grösse der Agentur. «Die Grösse in Deutschland hat schon früher dazu geführt, dass man die Entwicklung von Plattformen bündeln konnte», sagte er.

Mit der neuen Agentur will Jung von Matt auch in der Schweiz das digitale Leistungsspektrum in Strategie, Konzeption, Kreation und Realisation von interaktiven Markenerlebnissen im Bereich Promotion Websites, Corporate Websites, Mobile-Anwendungen und Interface Design ausbauen.

Die disziplinenübergreifende Arbeitsweise werde gleichzeitig erweitert und qualitativ vertieft. «Crossmedia-Kampagnen werden wir künftig gemeinsam mit Jung von Matt/next entwickeln. Die Konzeption und Realisation von Plattformen wird zentral bei Jung von Matt/next erfolgen», so Alexander Jaggy, Executive Creative Director von Jung von Matt/Limmat.

Leiter der Agentur wird Markus Schärer, der als Executive Digital Director und Mitglied der Geschäftsleitung zu Jung von Matt/Limmat stösst. Schärer war bisher als Mitglied der Geschäftsleitung bei Wirz tätig. Schärer arbeitet seit bald 20 Jahren in der digitalen Branche, unter anderem in Stationen bei Screenlight/Seiler DDB, Crealogix und PubliGroupe. Er ist langjähriges Jurymitglied beim Best of Swiss Web und Mitglied des ADC Schweiz.