Content:

Dienstag
02.06.2015

Werbung

Markus Ruf vor seinem neusten Werk

Markus Ruf vor seinem neusten Werk

Schon im Jahre 2004 hat der Starwerber Markus Ruf mit einem Clip zum Stevie-Wonder-Sound «I Just Called to Say I Love You» erfolgreich für das Zürcher Blindenheim Mühlehalde geworben.

Der Spot wurde von einer Fachjury auf Platz 9 in der Publisuisse-Hitparade der erfolgreichsten Schweizer Spots der letzten 50 Jahre gewählt und vom Publikum per Onlinevoting sogar zum beliebtesten Schweizer Spot aller Zeiten erkoren. Dies erfüllt Markus Ruf mit Stolz, wie er dem Klein Report bestätigt: «Dem Film ist es damals gelungen, die Herzen und die Portemonnaies des Publikums zu öffnen. Offenbar berührt er auch heute noch.»

Dabei gab es bei der Spot-Umsetzung manche Hürde zu meistern: «Die Arbeit begann lange vor dem Dreh», fährt Ruf fort. «Viele Bewohnerinnen und Bewohner konnten kein Wort Englisch. Deshalb wurde wochenlang mit einem Vocal Coach und einer Musiklehrerin geprobt. Am Dreh selber waren wir beeindruckt von der Begeisterung, mit der sich alle ins Zeug legten. Und auch von ihrem lakonischen Humor. Eine Situation ist mir besonders in Erinnerung: Weil alle Darsteller betagt waren, haben wir instinktiv etwas lauter mit ihnen gesprochen. Bis eine der Damen zu mir meinte: `Sie müssen nicht so schreien, Herr Ruf. Wir sind blind, nicht taub!`»

Aber wie leicht ist es eigentlich, gute Werbung für «schwierige» Themen zu machen? - «Man kann für jedes Thema gute Werbung machen», sagt Markus Ruf weiter. «Voraussetzung dafür ist, dass auf der Kundenseite Menschen sitzen, die offen sind für frische, kreative Ideen. Und keine seelenlosen Marketing-Apparatschiks.»

Diesbezüglich ein Paradebeispiel ist die neue Ruf-Lanz-Plakatkampagne des Blindenheims Mühlehalde: «Wir appellieren damit schon im Juni ans weihnachtliche Spendengefühl. Denn im Dezember werben alle wohltätigen Organisationen gleichzeitig. Im letzten Advent habe ich alle Einzahlungsscheine in meinem Briefkasten gesammelt: 62 Stück! Diesem Overkill wollten wir mit Charme und Schalk zuvorkommen.»

Am Dienstagabend lädt die SRG-Vermarktungsfirma Publisuisse zur 50-Jahre-Feier ins zürcherische Uitikon. Da werden die erfolgreichsten TV-Spots nochmals ausgiebig gefeiert.