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Samstag
06.09.2003

Die Anzeigeflaute bei den Medien des Schweizer Hotelier-Vereins sorgt nicht nur für die Einstellung der Produkte «H&G Hotel&Gastgewerbe», «gv::swiss» und «Café Bistro Cafetier» (der Klein Report berichtete), sondern bedeutete auch die Entlassung des Verkaufsleiters Markus Marchel. Diese erfolgte aus nahe liegenden wirtschaftlichen Gründen. Der freigestellte Marchel entschied sich für die Selbstständigkeit und ist seit August mit seiner Einzelfirma «marchel g...media» im Handelsregister eingetragen.

Nach seiner Kündigung entschloss sich Marchel, seine Zukunft selber in die Hand zu nehmen. «Für mich stellte sich die Frage, was soll ich verkaufen und welche Medien sind noch zu Wachstum fähig?», erklärte Marchel dem Klein Report. «Ich entschloss mich, mich auf Medien zu konzentrieren, die nicht konventioneller Art sind und vor allem Potenzial haben.» Innert kurzer Zeit kann die «marchel g...media» bereits drei Kunden vorweisen.

Mit Andreas Krumes von Gastrofacts.ch ist Marchel eine Partnerschaft eingegangen, welche die exklusive Vermarktung des Gastroportals beinhaltet. Für die Post, die zusammen mit dem P-Mediateam aus Wilen TG die Vermarktung des CanalPoste neu lanciert, hat Marchel als Regionaldirektor für die Zentralschweiz den aktiven Verkauf übernommen. Der dritte Kunde von Marchel ist die Taxiwerbung Schweiz aus Spreitenbach. Die unkonventionellen Werbeflächen sind im Kommen. «Wir sind heute in der Lage, kleineren und grösseren Budgets optimale Standorte und Kampagnen anbieten zu können. Der Mediaplaner hat Platz für Kreativität und ein garantiert viel beachtetes Medium», sagte Marchel dem Klein Report. Taxiwerbung für Mittel- und Grossunternehmen können Key-Kunden und Agenturen direkt über «marchel g...media» buchen.

Markus Marchel kann auf eine breite Medien- und Verlagserfahrung zurückblicken. 1991 bis 1993 als Gebietsverkäufer bei «SonntagsZeitung» / «Tages-Anzeiger», 1994 als Verkaufsleiter «Cash», 1995 bis 1998 als stellvertretender Anzeigenleiter bei «Facts», 1999 bis 2002 als Anzeigenleiter Schweizer «Beobachter» und 2002 bis 2003 als Verkaufsleiter der SHV Medien. Mehr zu diesem Thema: Hotelverband stellt drei Medienpublikationen ein